Sa., 18.04.2015,
R a d & N a t u r: Vom Ammertal ins Neckartal
– Eine Frühjahrstour zum Einradeln –
Samstag, 18. April
Strecke:
In Herrenberg sausen wir genussvoll abwärts und sind gleich nach den letzten Häusern an der gut versteckten Ammerquelle. Bald wird ein respektables Bächle daraus und das zeigt uns den Weg nach Tübingen. Die Ammer hat sich ein liebliches, meist ruhiges Tal ausgesucht und wir „ammern“ mit, immer möglichst dicht an ihren Ufern. Auf der linken Seite, also im Norden, sehen wir den Schönbuch und zwischen Reusten und Poltringen imposante Felspartien.
In Unterjesingen tauchen die ersten Weinberge, Lage Sonnenhalde, auf. Und nicht zu vergessen, auf der rechten Seite stehet droben die Wurmlinger Kapelle und schauet still ins Tal hinab.
In Tübingen erobern wir durch die Fußgängerzone die historische Innenstadt mit Rathaus und Stiftskirche. Von der Neckarbrücke werfen wir einen Blick auf die bekannte malerische Häuserpartie direkt über dem Fluss. Immer im Tal, mal rechts, mal links vom Neckar radeln wir nach Nürtingen.
Unterwegs lohnt sich ein Abstecher zum schön gelegenen Aileswasensee. Und weiter geht’s schnurstracks neckarabwärts nach Wendlingen.
Entfernung: ca. 63 km
Treffpunkt: 7:15 Uhr am Bahnhof Beutelsbach, Gleis 2, Richtung Stuttgart
Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Friedrich Hetzinger, Tel. 0 71 51 – 6 55 94. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 15. April. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
