Nachruf

Unser langjähriges aktives Mitglied Helmut Heldmaier ist nach längerer Krankheit verstorben.

Seit 1988 war er Mitglied der Ortsgruppe Weinstadt. In den Jahren danach hat er sich aktiv ehrenamtlich in das Vereinsleben eingebracht. Zusammen mit seiner Frau Erna hat er mit den Wanderfreunden Wanderungen in Landschaft und Natur in der näheren Umgebung, aber auch im Allgäu als Wanderführer durchgeführt. Auch als Wanderwart war Helmut ehrenamtlich für den Verein tätig. Für sein ehrenamtliches Wirken wurde er im November 2015 mit der Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins ausgezeichnet.

Wir werden Helmut Heldmaier in guter Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Erna, seinem Sohn Markus und den Angehörigen.

Für die Mitglieder der Ortsgruppe Weinstadt

der Vorstand

______________________________________________________________________

Der Schwäbische Albverein Weinstadt trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Volker Bechler, 

der am 19. Juni 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 1965 ist Volker Bechler in den Schwäbischen Albverein eingetreten und seit 1974 war er mit kurzer Unterbrechung Vorsitzender der Ortsgruppe Weinstadt.

Sein unermüdlicher Einsatz, seine Ideen, sein Engagement haben unseren Verein nachhaltig geprägt. Volker Bechler organisierte mehrtägige Wanderungen, Vereinsfeste, diverse Veranstaltungen unter besonderen Themen. 1998 feierte die Ortsgruppe Weinstadt ihr 100jähriges Jubiläum mit einer großen gelungenen Feier. 2007 fand in Weinstadt das große Landesfest des Schwäbischen Albvereins statt, an welchem alle umliegenden Ortsgruppen sich aktiv beteiligten.

Ein wichtiges Anliegen war Ihm auch das idyllisch gelegene Wanderheim Eschelhof
des Schwäbischen Albvereins, für das er sich aktiv im Vorstand einsetzte.
Im Jahr1999 erhielt die Ortsgruppe Weinstadt eine Auszeichnung für Ihr besonders gut gestaltetes Wanderheft, an welchem Volker Bechler maßgeblich beteiligt war.

Vom Schwäbischen Albverein erhielt Volker Bechler verschiedene Auszeichnungen, wie die Silbernadel, das Ehrenschild und – als besondere Ehrung für große aktive Verdienste – die Georg-Fahrbach-Medaille an unserem Herbstabend
vom Präsidenten Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreicht.

Für seine besonderen Verdienste in der Stadt und im Verein erhielt Herr Bechler vom Oberbürgermeister der Stadt Weinstadt in einer festlichen Umrahmung die Ehrenbürgermedaille.

Wir werden Volker Bechler stets in bester Erinnerung behalten
und seinem Lebenswerk ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Mitglieder.

Der Vorstand des Schwäbischen Albvereins Weinstadt

______________________________________________________________________

Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Weinstadt trauert um sein langjähriges Mitglied und seinen Wanderführer Dr. Hermann Spiess.

 Dr. Hermann Spiess war seit 1961 Mitglied im Schwäbischen Albverein. Er war immer interessiert an allen Vereinsaktivitäten und der Natur sehr verbunden. Über viele Jahre hat er botanische Exkursionen angeboten, von denen jeder Wanderfreund profitieren konnte. Sein großes Wissen und seine umfangreichen Kenntnisse in Flora und Fauna begeisterten und erfreuten unsere Wanderfreunde.
Gerne waren wir mit Dr. Spiess unterwegs. Jede Unternehmung mit ihm war für die Teilnehmer eine große Bereicherung. Dr. Hermann Spiess wird uns unvergessen bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Elke und den Angehörigen.

Für die Mitglieder der Ortsgruppe Weinstadt

der Vorstand

______________________________________________________________________

Unser aktives Mitglied Ursula Mittmann  ist am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 verstorben.

Die Ortsgruppe Weinstadt trauert um eine liebe, geschätzte Wanderfreundin.

Ursula Mittmann hat sich aktiv ehrenamtlich in das Vereinsleben eingebracht. Sie führte über viele Jahre die Mittwochs-Wanderungen einmal monatlich und brachte so den Mitwanderern Landschaft, Natur und Kultur näher. Auch organisierte und leitete Ursel mit Freude und großem Einsatz mehrtägige Wanderreisen für den Verein.

Für ihr ehrenamtliches Wirken wurde Ursula Mittmann mit der Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins ausgezeichnet.

Wir werden Ursula Mittmann in guter Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl und Anteilnahme gilt ihren beiden Kindern mit Familien.

Für die Mitglieder der Ortsgruppe Weinstadt

der Vorstand