Do., 10.10.2024,
Am Donnerstag, 10. Oktober, hat die Ortsgruppe Remshalden einen weiteren Abschnitt „Geschichten aus Stuttgarts Geschichten“ mit Bernhard Leibelt in ihrem Programm. Dieses Mal führt der Streifzug zunächst in das Sträßchen Bebenhäuser Hof im Stadtzentrum. Seine wechselvolle Geschichte – erst klösterlicher Pflegehof, dann Kirche der Reformierten Gemeinde, später Polizeigefängnis bis hin zum größten Bordell Stuttgarts, dem Dreifarbenhaus – steht im Mittelpunkt der Betrachtungen.
Im Anschluss erfahren die Besucher über die Geschichte der Wilhelma, der „Alhambra am Neckar“, erbaut unter König Wilhelm I., in unmittelbarer Nähe zum aufstrebenden Kur- und Badeort Cannstatt. Die Geschichte der Stuttgarter Tiergärten begann aber lange vor der Eröffnung der Wilhelma. Ein Vorgänger war z.B. der „Affenwerner“ in der Sophienstraße der heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Diese Geschichtsstunde der besonderen Art ist purer Genuss, humorvoll vorgetragen und vermittelt Begeisterung und Liebe für Stuttgart.
Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus, Schillerstr. 30, in Remshalden-Grunbach statt, der Bildervortrag beginnt um 19 Uhr, Einlass ist jedoch bereits um 18 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen unter Tel. 0 71 81 – 99 49 00 (Laskovski).
